Marketing

Marketing ist das A und O in allen Bereichen. Wenn die Rede davon ist, so wird es meist eng mit dem Handel verbunden. Und das ist auch nicht gänzlich falsch. Wer kennt schließlich nicht die ganzen Werbehefte, Briefe und E-Mails die man erhält mit Angebot. Doch Werbung, Marketing kann es auch in anderen Bereichen geben. Beispielsweise wenn es um die Bewerbung einer Dienstleistung geht oder aber auch im privaten Bereich, wie von Vereinen oder für Feste. Die Bandbreite wo Marketing Anwendung finden kann, ist damit sehr groß.

Marketing und die Möglichkeiten

Doch nicht nur die Möglichkeiten der Werbung sind groß, sondern auch die Maßnahmen. Die Schaltung von Anzeigen in Zeitungen und Magazinen, Flyer an die Haushalte, Werbebanner und Plakate im öffentlichen Raum, Anzeigen im Internet wie in Suchmaschinen und auf Social Media Kanäle oder aber auch die eigene Internetseite. Und die Bandbreite was im Rahmen der Werbung möglich ist, ist noch größer. Was für eine Marketingmaßnahme sind anbietet, kann man niemals pauschal sagen. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Den schließlich sind mit den unterschiedlichen Marketingmaßnahmen auch verschiedene Zielgruppen und Regionen möglich. So macht es schon einen Unterschied, ob man in einer regionalen Zeitung eine Anzeige schaltet oder in einer überregionalen Zeitung. Beides unterscheidet sich in der Reichweite und damit auch in der Zielgruppe. Das zeigt aber auch sehr deutlich, das man beim Marketing ein Konzept braucht. Man muss wissen, was man mit der Marketingmaßnahme erreichen möchte. Nur wenn man hier mit einem Konzept vorgeht, können Marketingmaßnahmen wirksam sein. Im Rahmen von einem Konzept muss man sich aber auch für ein Erscheinungsbild entscheiden. Ein einheitliches Erscheinungsbild, was sich auch bei späteren Marketingmaßnahmen nicht unterscheidet, erhöht den Wiedererkennungswert. Notwendig ist ein Konzept aber auch, den schließlich ist je nach Marketingmaßnahme für die man sich entscheidet, damit auch Kosten und Aufwand verbunden. In dem Zusammenhang ist es auch wichtig, immer zu prüfen, wie wirksam eine Werbemaßnahme im Marketing ist.