Mit diesem Artikel sollen die Marketing Trends für KMUs im Jahr 2022 beleuchtet werden. Es gibt viele Veränderungen, wie Unternehmen Ihre potenziellen Kunden oder auch Bewerber ansprechen können. Beides ist je nach Branche und Produkten beziehungsweise Servicedienstleistungen sehr unterschiedlich. Das betrifft ebenfalls die Schwergrade, wie dies erfolgreich gelingen kann. Deswegen sollen die nachstehenden Ausführungen helfen, wie die Marketing Trends für KMUs im Jahr 2022 gleichfalls zum Erfolg führen können.

Stärkeres Nutzen von sozialen Medien

Bezogen auf die Marketing Trends für KMUs im Jahr 2022 sollten Unternehmen die sozialen Medien stärker nutzen. Das zeigen besonders vorbildlich Start-Ups, wie sie diese derzeit stark einbinden und darüber geschickt Werbung schalten. Deswegen sollten die Unternehmensprofile auf LinkedIn, Xing, Instagram, Facebook und Twitter gepflegt und mit interessanten Veröffentlichungen gefüllt werden. Mit Erfolgen und neuen Errungenschaften des Unternehmens werden potenzielle Kunden und Bewerber angezogen.
Bezogen auf die letztgenannte Zielgruppe sollten in diesen Kanälen auch Stellen ansprechend gestreut werden. Wichtig wird sein, die Standard-Ausschreibungen in ansprechende Stellenanzeigen zu verwandeln. Die möglichen Bewerber sollten nämlich sehen, welche Vorteile die Stelle und das Unternehmen für sie bietet, statt nur auf Verantwortlichkeiten und mitgebrachte Erfahrungen hinzuweisen. Hier gilt eindeutig „die Würze in der Kürze“, um mit einem oder zwei knackigen Sätzen auf weitere Erklärungen zu verlinken.

Diversifikation innerhalb der Marketing Trends für KMUs im Jahr 2022

Nicht nur die angesprochenen Kanäle sind wichtig, sondern es gilt auch weitere Möglichkeiten auszuschöpfen. Die gedruckte Form von Werbung wird sich noch weiter in die digitale Welt und somit ins Internet verlagern. Lediglich auf Messen oder Kongressen wird die herkömmliche Form noch benötigt. Neben den unbezahlten Möglichkeiten wie Artikel mit einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) können direkte Maßnahmen wie bezahlte Werbung helfen, die Dichte der Maßnahmen zu erhöhen. Hier wird es aber noch mehr Recherche benötigen, wo und in welchen Kanälen die beste Werbung zu platzieren ist.