Waren es früher Chatgruppen, sind es heute die sozialen Medien wo sich die Menschen treffen. Und gerade diese Orte kann man für das Marketing auf Social Media nutzen. Voraussetzung ist dazu aber immer das Vorhandensein von einem eigenen Account. Und da es nicht nur ein soziales Medium gibt, sondern mittlerweile viele, braucht man für jedes einen eigenen Account, sollte man auch Marketing auf allen sozialen Medien machen. Ob sich das anbietet, kann man pauschal nicht sagen. Hier kommt es im wesentlichen darauf an, was für Leistungen und Produkte man hat und an welche Zielgruppe diese sich richten. Da kann sich unter Umständen nicht alle soziale Medien anbieten.
Marketing auf Social Media
Beim Marketing auf Social Media geht es im wesentlichen darum, Beiträge zu veröffentlichen. Deren Bekanntheit und Reichweite kann man wesentlich erhöhen, in dem man sie als Werbeanzeige schaltet. Nicht bei allen sozialen Medien ist das aber möglich. Wo es aber möglich ist, kann man mit den Anzeigen gezielt werden. Weil man hier beispielsweise das Gebiet und die Personengruppe auswählen kann. Um die Reichweite der eigenen Beiträge zu erhöhen, kann man aber auch mit Hashtags arbeiten. Ganz wichtig beim Marketing auf Social Media ist, damit man immer einen Mehrwert liefert. Ist das nicht der Fall, wird man mit seinen Beiträgen keinen großen Erfolg haben. Zudem muss man noch darauf achten, wie häufig man Beiträge veröffentlicht. Hier sollte es gleichbleibende Abstände geben. Und auf noch etwas muss man beim Marketing auf Social Media achten, nämlich auf das Erscheinungsbild. So sollte man hier eine einheitliche Linie haben, das erhöht die eigene Bekanntheit und den Wiedererkennungswert. Das Erscheinungsbild sollte mit der eigenen Internetseite übereinstimmen. Ganz wichtig beim Marketing auf Social Media ist aber auch die Betreuung, den es kann auch zu Reaktionen wie Kommentare geben. Darauf muss man in den sozialen Medien dann auch reagieren. Wie man sehen kann, bieten sich sozialen Medien gut für das Marketing an. Doch man braucht ein Konzept um erfolgreich Marketing auf Social Media machen zu können.