Marketing kann auf vielen Wegen erfolgen, eines davon ist das E-Mail Marketing. Doch gerade beim Marketing per E-Mail, gibt es bestimmte Voraussetzungen die man erfüllen muss. Im ersten Schritt kann man beispielsweise E-Mail Marketing nur dann durchführen, wenn man E-Mailadressen hat. Hierbei kommt es nicht darauf an, nur irgendwelche E-Mailadressen zu haben. Vielmehr müssen es passende E-Mailadressen sein, aus der Zielgruppe die man ansprechen möchte. Das hört sich einfacher an, als es letztlich ist. Den hier gibt es eine ganz wesentliche Voraussetzung und diese ist rechtlicher Natur. So darf man nämlich nur per E-Mail Marketing machen, wenn man auch die Erlaubnis dafür vom Empfänger hat. Ohne das vorliegen einer solchen Erlaubnis, ist es verboten. Zuwiderhandlungen können mit hohen Geldbußen bestraft werden, darüber muss man sich beim E-Mail Marketing bewusst sein.
Datenschutz beim Marketing
Was man auch nicht bei dieser Art vom Marketing vernachlässigen sollte, ist der Datenschutz. Da man Daten, wie beispielsweise die E-Mailadresse, aber auch Namen speichert, greift hier der Datenschutz. So haben Betroffene zum Beispiel jederzeit das Recht, eine Datenauskunft zu verlangen. Ebenso besteht das Recht, die gespeicherten Daten auch wieder löschen zu lassen. Gerade aufgrund dieser rechtlichen Regelungen, sollte man sich sehr sorgfältig überlegen, ob man tatsächlich E-Mail Marketing leisten kann. Grundsätzlich ist das Marketing per E-Mail eine gute Sache. Man kann schnell, direkt und kostengünstig Menschen ansprechen. Zudem gibt es noch eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten bei einer E-Mail. Doch man muss auch aufpassen beim E-Mail Marketing. Den das man damit auch Erfolg hat, muss es immer einen Mehrwert bieten. Zudem sollte man immer auch beachten, damit man nicht zu viele E-Mails versendet. Den E-Mails können schnell auch als nervend empfunden werden. Daher sollte man vielleicht nicht täglich E-Mails versenden, sondern nur wenn es einen Mehrwert bietet. Wie man sehen kann, muss man so einiges beachten. Daher ist es auch empfehlenswert wenn man über ein Konzept verfügt.